LANGE Bier Dienstag, 15.10.: REININGHAUS PILS vom Fass

Lange Bier Dienstag Wien Josefstadt

am pils bier dienstag d. 15. oktober ab 18 uhr wird ein fass
REININGHAUS PILS– alc4,8%vol – angeschlagen.

prost
das langeteam

Woher stammt der Name „Reininghaus“?

Die aus Westfalen stammenden Brüder Peter und Julius Reininghaus gründeten 1855 die Brauerei „Brüder Reininghaus“ in Graz Steinfeld.

Die Brauerei Reininghaus wurde in kürzester Zeit zur fünftgrößten Brauerei der Donaumonarchie und wies 1912 einen Ausstoß von 441.000 hl aus.

Der Enkel Peter Reininghaus übernahm 1920 den Betrieb und kurbelte die Bierproduktion nach dem 1. Weltkrieg wieder an. Mitte der dreißiger Jahre kaufte man ein Aktienpaket der Leobner Brauerei Göss und legte so den Grundstein für die spätere Steirerbrau.

Im 2. Weltkrieg wurde die Brauerei schwer beschädigt und schließlich 1944 die Bierproduktion in die Brauerei Puntigam verlegt.

Reininghaus Bier wird heute bevorzugt in der Süd- und Weststeiermark sowie im Kärntner Lavanttal getrunken. Das ausschließlich in der österreichischen Spitzengastronomie erhältliche Reininghaus Jahrgangspils, gebraut mit ausschließlich Leutschacher Hopfen ist ein Bier für fortgeschrittene Genießer.

Jahrgangspils 2018

Leuchtend strohgelbe Farbe, blendend weißer feinporiger Schaum. In der Nase klassisch harzig duftend, das typische Hopfenaroma des Leutschacher Celeja Hopfens. Am Gaumen präsentiert sich der Jahrgang 2018 mit einem kräftigen Malzkörper der einen ausgewogenen Kontrapunkt zu sehr deutlichen Hopfenbittere setzt. Die Hopfenaromen sind deutlich und differenziert wahrnehmbar und begleiten einen wunderbar langen Abgang. Dabei wird der Gaumen in vollendeter Weise auf den nächsten Schluck vorbereitet. Ein Klassiker für Bierliebhaber und Kenner.

Quelle: www.jahrgangspils.at