LANGE Whisky des Monats: Glencadam Reserva Andalucía

Glencadam Reserva Andalucía

Highland Single Malt Scotch Whisky
mit Oloroso Sherry Cask Finish

Diese neue Abfüllung von Glencadam ist eine Hommage an die Beziehung zwischen der Glencadam Distillery und der berühmten spanischen Sherry-Region Jerez in Andalusien.

Glencadam Distillery seit 1825

Glencadam wurde erstmals 1825 in der antiken Stadt Brechin eröffnet, etwas mehr als ein Jahr, nachdem der Excise Act von 1823 das Destillieren legalisiert hatte.

Glencadam ist heute die einzige Destillerie in der Grafschaft Angus, einem Gebiet in den schottischen Highlands. Der erste Besitzer war ein „Mr. Cooper“, der die Destillerie 1827 verkaufte. Der Name „Glencadam“ stammt aus der Gegend, die als „The Tenements of Caldhame“ bekannt ist. Die Grundstücke dort wurden einst den Bürgern von Brechin für die Lebensmittelproduktion zur Verfügung gestellt. Sie befanden sich nördlich und südöstlich von Den Burn, wo die Destillerie steht.

Die Destillerie war von 1827 bis 1891 im Besitz von David Scott und seinen Nachkommen und wurde während dieser Zeit an verschiedene Produzenten vermietet. In den folgenden Jahrzehnten hatte die Brennerei einige verschiedene Besitzer.

Während der Weltkriege wurde die Brennerei stillgelegt. Die Lagerhäuser wurden stattdessen zu Kasernen für die Soldaten. Glencadam wurde in den 1950er Jahren von Hiram Walker gekauft, der später zu Allied Domeq wurde. Im Jahr 2000 wurde die Produktion geschlossen.

Glencadam Single Malt war schon immer ein Premium-Whisky zum Blenden und als solcher sehr begehrt für einige der prestigeträchtigsten Blends der Welt. Am 1. Juni 2003 kaufte Angus Dundee Distillers die Brennerei, ein unabhängiges schottisches Unternehmen. Angus Dundee nahm die Produktion sofort wieder auf, und im Dezember 2005 kam der allererste Single Malt, der 15jährige Glencadam Single Malt Scotch Whisky, auf den Markt.

Alle Glencadam-Whiskies werden mit 46 % vol abgefüllt und sind nicht kühlfiltriert, enthalten aber auch keine zugesetzten Farbstoffe, damit die Geschmackskomponenten des Whiskys erhalten bleiben und die Natürlichkeit des Whiskys aus dem Fass in vollen Zügen genossen werden kann.

Preisgekrönt

Das aktuelle, mehrfach preisgekrönte Sortiment umfasst jetzt 10-, 15- und 21-jährige Sorten sowie den 12jährigen Old Portwood, den 14jährigen Oloroso Cask Finish und den 30jährigen Single Cask.

Zu den jüngsten Siegen zählen der Kategoriesieg bei den World Whisky Awards für den 10-Jährigen und ein Masters Award für den hervorragenden 17-Jährigen.

LANGE Whisky des Monats: Glencadam Reserva Andalucia

Reserva Andalucía

Master Distiller Robert Fleming wählte sorgfältig die allerbesten Sherryfässer aus den alten Stauholzlagern in Glencadam aus, um Reserva Andalucia zu kreieren. Einst mit Bourbonfässern vermählt, wurde der Single Malt in Oloroso-Sherryfässern aus Andalusien gefinisht.

Das Ergebnis ist eine reichhaltige und sherrybetonte Spirituose, bei der die berühmte Fruchtigkeit von Glencadam mit Sultaninen- und süß-würzigen Noten ausbalanciert ist, die aus der Reifung im Oloroso-Fass stammen.

Erscheinung:
reife goldene Gerste

Aroma:
reife Beerenfrüchte, weicher Nougat und eichige Vanille mit einem Hintergrund von frisch zubereitetem Karamell

Geschmack:
weich und cremig mit Sultaninen, Obstgartenfrüchten und Toffee-Apfel-Süße.

Finish:
langanhaltend und seidig glatt mit Honig, Muscovado-Zucker und grünem Tee, der auf der Zunge verweilt.

Bisher vorgestellt: Glencadam Origin 1825

Angebot gültig, solange der Vorrat hält.