Bier Dienstag, 7.Mai ab 18 Uhr: Zipfer Märzen vom Fass

Das LANGE Bieram dienstag, 7.mai ab 18 uhr
wird ein fass ZIPFER MÄRZEN
alc 5,0%vol angeschlagen.

dazu gibt es
MATROSENFLEISCH

mit teigwaren.

prost und mahlzeit
das langeteam

 

 

Zipfer Bier

Die Brauerei Zipf ist eine Bierbrauerei in der oberösterreichischen Gemeinde Neukirchen an der Vöckla. Sie ist nach ihrer Lage im Ortsteil Zipf benannt. Die Brauerei ist Teil der Brau Union, deren Aktienmehrheit im Besitz von Heineken ist.

1858 kaufte der Wiener Bankier Franz Schaup ein kleines Brauhaus, das jährlich 1540 Hektoliter Bier braute. Innerhalb von fünf Jahren verzehnfachte sich die Produktion. Auch in den Jahren bis 1914 wurde die Produktion kontinuierlich gesteigert. Wegen der beiden Weltkriege und der Weltwirtschaftskrise wurde der Betrieb stark beeinträchtigt (besonders im Zweiten Weltkrieg durch Beschlagnahmungen und Raketentests).

Nachdem die Schäden behoben waren, konnte zur 100-Jahr-Feier 1958 auch die Überschreitung der 200.000-Hektoliter-Marke gefeiert werden. 1960 wurde das Sortiment umgestellt und 1970 folgte eine Fusion mit der Brau AG. 1971 wurde auch die 500.000-Hektoliter-Marke überschritten.

2011 wurde als 0,33l Einweg-Glasflasche bzw. 0,5l Dose die Sorte Limetten-Radler mit Fruchtsaft eingeführt.

Zipfer Märzen

Als Märzen bezeichnet man in Österreich ein untergäriges Vollbier mit sattem Goldton. Früher war es nur bis März erhältlich, da man für den Brauvorgang das Eis der gefrorenen Seen zur Kühlung benötigte.

Stammwürze: 11,8°
Alkohol: 5,0 Vol.%

Quelle: Wikipedia

 

Zipfer Bier im Internet:
www.zipfer.at