BOWMORE No1
Yslay
Gebrannt an einem Ort, der auf eine Tradition der Whisky-Reifung wie kein anderer zurückblickt, lädt der Bowmore No.1 Malt zum Studium eines ausgeprägten Charakters ein.
Der Pionier.
Bowmore ist die erste lizenzierte Islay-Brennerei. Sie steht seit 1779 an den Ufern von Lochindaal, einem Meeresarm, der in den wilden Atlantischen Ozean mündet.
Bis heute wird die Brennerei noch auf traditionelle Weise betrieben, wobei die ursprünglichen Whisky-Herstellungstechniken geehrt werden. Bowmore wird noch heute von Hand hergestellt.
In jeder Phase wird Zeit investiert. Und diese Sorgfalt und Aufmerksamkeit für Details schaffen den einzigartigen und zeitlosen Hausstil von Bowmore. Unvergleichliche Single Malts, die unnachahmlich bleiben und auf Islay wie kein anderer altern.
Seit 1779 wird inmitten der herben Schönheit von Islay, den rauen Seen und den Hebridenwinden Single Malt Scotch Whisky in Bowmore hergestellt. Die Brennmeister, die für ihre Arbeit die erlesensten und hochwertigsten Eichenfässer verwenden und die Tradition an die nächste Generation weitergeben, stellen Bowmore Single Malt Scotch Whisky aus lediglich drei Zutaten her: Gerste, Hefe und Wasser.
Dieser Prozess wurde in nahezu über 240 Jahren perfektioniert. Das weiche Frischwasser aus dem nahegelegenen Fluss Laggan, die Gerste, sorgfältig angebaute Hefe und der herausragende Charakter von Islay tragen alle zur Kreation unseres Bowmore Single Malt Scotch Whisky bei und sind ein unvergleichliches Erbe.
In den legendären No. 1 Vaults, dem alten steinernen Reifungslager am Rande des Loch Indaal, vereint sich der zauberhafte Charakter Islays mit jahrhundertealter Tradition im Zeichen der gemächlichen Reifung und führt zur Herstellung eines Whiskys, der durch seine Ausgewogenheit, Komplexität und Schönheit besticht.
Was ist Torf?
Islay-Destillerien sind berühmt für ihre prägnanten Torf-Whiskys. Doch was genau ist Torf?
Torf ist ein biologischer Brennstoff, der gewöhnlich in Mooren auf ganz Islay und vielen der anderen schottischen Inseln anzutreffen ist. Es besteht aus komprimierten Schichten biologischer Materialien wie Gras, Heide und Moos und wurde im Laufe von Jahrtausenden geformt.
Jedes Jahr in den warmen Sommermonaten machen sich die Inselbewohner zu den Torfmooren auf und stechen Torfsoden. Diese schichten sie zum Trocknen zunächst in Stapeln auf und nehmen sie dann als Brennstoff für ihre Feuer mit nach Hause. Der Rauch eines Torffeuers hat ein warmes, unverkennbares Aroma.
Islay hat viele Torfmoore, die über die ganze Insel verstreut sind. Für Bowmore wird der Torf in der nahegelegenen Torfschicht von Laggan Moss manuell gestochen. Dieser wird als Brennstoff für die Brennöfen der Distillerie genutzt.
Bowmore No1
Der Inhalt jeder einzelnen Flasche des Bowmore Single Malt Scotch Whisky ist von den exquisiten Aromen der handverlesenen Eichenfässer geprägt, die von der Luft der Hebriden abgerundet werden und durch eine gemächliche Reifung Charakter erhalten. All dies spielt sich hinter den schützenden Mauern des legendären Gewölbes Nr. 1 (No. 1 Vaults) ab.
Einzigartig anders
Gebrannt an einem Ort, der auf eine Tradition der Whisky-Reifung wie kein anderer zurückblickt, lädt der Bowmore No.1 Malt zum Studium eines ausgeprägten Charakters ein. Der ausschließlich in zum ersten Mal befüllten Bourbonfässern gereifte Bowmore No.1 Malt ist einzigartig anders.
Die Süße von Vanille sowie Zimtwürze und Rauch von Eichenholz ergänzen stimmungsvoll die Nuancen von köstlicher Zitrusfrucht, Honigwabe und Kokosflocken und finden in den Geschmacksnoten Torfrauch, Bourbon-Vanille und Limone den krönenden Abgang.
Erscheinung:
warmes Gold
Aroma:
Vanille-Buttertoffee, Seeluft und Torfrauch, fein ausgewogen durch Noten von Honigwabe und Zimtwürze
Geschmack:
köstliche Zitrusfrucht, leichte Noten von Salz und Vanille mit Kokosflocken
Abgang:
Torfrauch, Bourbon-Vanille und Limone
Quelle: www.bowmore.com
Angebot gültig, solange der Vorrat reicht.