LANGE Rum spezial: Ron PROHIBIDO RESERVA 22, Mexiko

Ron PROHIBIDO RESERVA 22

Mexiko

Die Zahl 22 bezeichnet bei diesem Rum nicht die Reifungszeit aus sondern die Anzahl verwendeter verschiedener Fässer, die dieser Spirituose während des Reifungsprozesses ihren außergewöhnlichen Geschmack und das wunderbare Aroma verleiht.

El Ron Prohibido ist ein Rum aus der Cervecera Mexicana-Brennerei in Mexiko. Die Geschichte hinter diesem Rum erzählt, dass im 18. Jahrhundert süße Weine ein beliebtes Exportgut von Spanien in die Neue Welt waren und dass die örtlichen Destillateure die Fässer nach Gebrauch umfunktionierten, um ihren Rum zu lagern. Als dieser Rum nach Spanien zurückgeschickt wurde, hatte er die Aromen und den Duft der Fässer aufgenommen und erwies sich als so beliebt, dass der König von Spanien seinen Verkauf verbot, aus Angst, er könnte die Verkäufe der lokalen Produkte beeinträchtigen.

Mexiko und der Rum

„Chinguirito“, in Mexiko hergestellter Rum, erhielt erst am Ende des 18. Jahrhunderts eine königliche Erlaubnis für die Produktion von weißem „Chinguirito“ Rum, da der Verkauf als Einnahmequelle für die spanische Krone während des Krieges gegen England gesehen wurde. Die royale Anordnung vom 19. März 1796 hob das Verbot endgültig auf und legalisierte die Produktion, den Verkauf und den Konsum der Spirituose.

Von da an wurde „Chinguirito“ als Heilmittel für eine Vielzahl an Erkrankungen genutzt. El Ron Prohibido hat das erste und ORIGINALE REZEPT FÜR HANDWERKLICH HERGESTELLTEN RUM des XVIII. Jahrhunderts gerettet, nun macht dieser Rum ein außergewöhnliches Comeback. Er ist von Mexiko in Europa und dem Rest der Welt angekommen, um Rum-Liebhabern und -innen diese einzigartige Spirituose näherzubringen.

Rumherstellung bei Prohibido Rum

Der durch die Fermentation entstandene Zuckerrohrwein – auch „mosto“ genannt – wird in großen Säulenanlagen destilliert und anschließend in amerikanischen Eichenfässern – ehemaligen Bourbonfässern – gereift.

Der Reifungsprozess erfolgt im sogenannten Solera-Verfahren, ein Prozess bei dem die Destillate mit unterschiedlichen Reifegraden miteinander vermählt werden. Die Eichenfässer werden in drei Reihen etagenförmig aufeinander gereiht. Von oben nach unten nimmt das Alter der Rumsorten zu, ganz unten lagern die Destillate mit dem höchsten Reifegrad. Durch die Kombination von jung und alt erhält Ron Prohibido seinen ausgeprägten süß-bitteren Geschmack.

Abgerundet wird der Rum nach der Reifung mit ein wenig Rosinenwein, dessen Einfluss zusammen mit den Süßweinfässern für das harmonische und sinnliche Geschmacksprofil verantwortlich ist. Ron Prohibido gibt es in zwei unterschiedlichen Qualitäten: eine mit bis zu 12 Jahren und eine mit bis zu 15 Jahren gereiftem Rum.

LANGE Rum spezial: Ron PROHIBIDO RESERVA 22, Mexiko

Ron Prohibido Reserva 22

Der Prohibido Reserva 22 ist ein mexikanischer Ultra-Premium-Rum, der im Solera-Verfahren hergestellt wird. Dazu werden die 22 besten verfügbaren amerikanischen Eichenfässer ausgewählt, um einen einzigartigen und edlen Blend zu erzielen. Einige Fässer werden mit Pekannuss- und Mandelschalen sowie Pfirsichen befüllt; die Übrigen enthalten Guarapo. Guarapo ist der Saft, der direkt nach der Ernte während des Mahlprozesses vom Zuckerrohr extrahiert wird und die Grundlage des Ron Reserva 22 ausmacht.

Erscheinung:
goldener Bernstein zusammen mit hellen Nuancen und Ocker getöntem Funkeln

Aroma:
Aromatische Noten von Zuckerrohrsirup, Vanille, Pfirsich, Kakao, Karamell, Pekannuss, Mandel, Anis, Zimt, Nelken und Holz begleitet von rauchigen Noten

Geschmack:
Pfirsich, Vanille, Nüsse, Nelke, Zuckerrohrsirup, Karamell, Mandeln, Pekannüsse, Minze kombiniert mit Holz und rauchigen Tabaknoten sowie ein Hauch von Karamell

Quelle: www.ronprohibido.de

Angebot gültig, solange der Vorrat hält.