LANGE Whisky des Monats: The Antiquary 12y

The Antiqaury 12y

Blended Scotch Whisky

The Antiquary historisch

James Hardie gründete 1861 ein Geschäft als Tee-, Wein- und Spirituosenhändler in der Picardy Place in Edinburgh. Seine Söhne John und William schlossen sich bald dem Geschäft an und wie viele andere Händler in der Stadt begannen sie 1880 mit dem Blenden und gründeten die J&W Hardie Ltd.

Das Unternehmen sicherte sich schnell eine zuverlässige Versorgung mit Whisky, indem es 1887 einer der Gründungsgesellschafter der North British Distillery in Edinburgh wurde. Im folgenden Jahr registrierten die Brüder einen ihrer Blends – The Antiquary – als Marke.

J&W Hardie verkaufte die Marke The Antiquary 1917 an J&G Stewart, die im selben Jahr von der DCL (Distillers Company Limited) übernommen wurde. J&G Stewart hatte der DCL rund 6.000 Pfund geschuldet, nachdem der Konzern den Blender etwa 20 Jahre zuvor vor dem Bankrott gerettet hatte.

Die Marke und ihr Gründer wurden 1948 wiedervereint, als auch J&W Hardie von der DCL übernommen wurde und die Lizenz für The Antiquary zu ihrem ursprünglichen Produzenten zurückkehrte. Hardie wurde später eine Tochtergesellschaft von William Sanderson & Son Ltd, die 1937 von der DCL übernommen wurde.

In den frühen 1980er Jahren wurde The Antiquary zu einem globalen Hit, der in Ländern wie Venezuela, Paraguay, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Japan und Andorra weit verbreitet war.

1996 wurde J&W Hardie von der Tomatin Distillery Co. Ltd übernommen, die seit 1985 im Besitz eines japanischen Unternehmens war. Dieser Schritt zeigte das Vertrauen des Eigentümers in den Einstieg in den Markt für hochwertigen schottischen Blended Whisky mit einer etablierten und angesehenen Marke.

2015 erhielt The Antiquary ein Facelift, um die Marke für ein jüngeres Publikum zu modernisieren und auf seine einzigartige Flaschenform hinzuweisen.

Heute sind Frankreich, Portugal, Russland, Angola, das Vereinigte Königreich und die USA einige der erfolgreichsten Märkte für diesen Blend.

Blended Scotch Whisky

Eine historischer viktorianischer Blend, erkennbar an der einzigartigen Flaschenform, die an Edelsteine erinnert.

Benannt nach dem gotischen Roman von Sir Walter Scott aus dem Jahr 1816, ist The Antiquary ein viktorianischer Blend mit Wurzeln in Edinburgh, der heute in japanischem Besitz ist. Frühere Flaschen zeigten eine Karikatur einer der Hauptfiguren von Scott (wahrscheinlich der Antiquar selbst, Jonathan Oldbuck) auf dem Etikett.

Heute wird The Antiquary als Abfüllung ohne Altersangabe, als 12-jähriger und 21-jähriger Whisky sowie als limitierte Ausgabe mit 35 Jahren angeboten. Ein hoher Anteil von Highland- und Speyside-Malts (45%) sorgt für typische Zitrus- und Vanillenoten, während ein Hauch von Islay-Malt für seine leichte Rauchigkeit verantwortlich ist.

Die einzigartige flaschenförmige Gestalt, die mittlerweile mit der Marke gleichgesetzt wird, wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts eingeführt und trotz anschließender Eigentümerwechsel beibehalten.

LANGE Whisky des Monats: The Antiquary 12y Blended Scotch Whisky

The Antiquary 12y

Ein abgerundeter, geschmeidiger Blend, der 12-jährige Antiquary ist ein großartiger Whisky, den Jim Murray in seiner Whisky-Bibel von 2013 unglaubliche 92 Punkte verliehen hat.

Alle enthaltenen Whiskys in dieser Abfüllung wurden mindestens 12 Jahre lang gelagert. Diese Mischung soll einen überdurchschnittlichen Malzanteil aufweisen, was sich in ihren hervorragend reichen Aromen zeigt. Der Whisky hat einen wunderbaren Cognac-ähnlichen Charakter mit köstlichen Gewürz- und Fruchtaromen sowie einer sanften, körnigen Honignote.

Erscheinung:
Gold

Aroma:
leicht und gut ausbalanciert, Noten von gemälzter Gerste und Honig, eine Prise Vanille und Zitronen

Geschmack:
mittelkräftig mit Noten von Calvados und Gerste, einem Hauch Honig und Vanille im Kontrast zu Zitrusnoten, sanfte Eichennoten

Finish:
ziemlich lang mit Eiche und Karamell.

Quellen:
Tomatin (Whiskybrennerei)
www.scotchwhisky.com

Angebot gültig, solange der Vorrat hält.