LANGE Whisky des Monats: INCHMOAN 12 Y

INCHMOAN 12 Y.
Peated Highland Scotch Single Malt Whisky

Der 12 Jahre alte torfige Single Malt aus der Brennerei Loch Lomond ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie vielseitig Loch Lomond’s Set-up ist: Sie sind in der Lage, alle Arten von Arten von Whisky zu machen, von Single Malts aller Geschmacksprofile bis zu leckeren Mischungen. Inchmoan 12y. ist ein Single Malt mit unkonventionellem Torf-Charakter, mit Tiefe verbunden mit Rauchigkeit und Würzigkeit.

Loch Lomond Distillery

Wir sind stolz darauf, alte Traditionen und Fähigkeiten aufrechtzuerhalten. Aber wir verhindern keine neuen Ideen, wenn sie uns helfen großartigen Whisky zu machen.
(Zitat: www.lochlomondwhiskies.com)

Die Brennerei, hat ihren Namen vom vom malerischen und berühmten Loch Lomond, an dessen Ufer sie liegt. Mit einer reichen Tradition in der Whisky Herstellung, die bis 1814 zurückgeht, hat die Region feinste Single Malts und Single Grains hervorgebracht.

Die Clans von Schottland haben Jahrhunderte überlebt und, obwohl die Zugehörigkeit zu einem Clan heute ganz anders gelebt wird als vor 300 oder 400 Jahren, sind viele der traditionellen Werte und der damit verbundenen Emotionen gleich geblieben.

Obwohl der Begriff „Clan“ auf schottisch-gälisch „Familie“ oder „Kinder“ bedeutet, sind nicht alle Mitglieder desselben Clans tatsächlich miteinander verwandt. Die Clanstruktur verkörperte jedoch immer ein Gefühl der Einheit und Stärke, einen Geist der Zusammengehörigkeit und Freundschaft, der es den Clanmitgliedern ermöglichte, die Kontrolle über ihr bestimmtes Land zu haben. Der Geist dieser Verwandtschaft spiegelt sich in der Auswahl der Loch Lomond Whiskys wider.

Der erste Standort der ehemaligen Loch Lomond Distillery aus dem Jahr 1814 befindet sich am nördlichen Ende von Loch Lomond in der Nähe von Tarbet (bekannt als Tarbat). Leider existieren keine Aufzeichnungen aus dieser Zeit, daher ist die Schließung dieser Brennerei unklar. 1964 wurde die Loch Lomond Distillery von den ehemaligen Eigentümern der Littlemill Distillery in Bowling neu gegründet. 1984 wurde diese Brennerei wieder still gelegt. Glücklicherweise erwarben Alexander Bulloch und die Firma Glen Catrine das Geschäft und nahmen 1987 die Maltproduktion wieder auf. Die Herstellung von Grain Whisky begann 1993 und 1999 kamen zwei neue Malt Stills hinzu.

Als die Grain-Brennerei 1994 eröffnet wurde, war sie die einzige Brennerei in Schottland, die sowohl Grain- als auch Malt-Whisky produzierte. Besonders ist auch die einzigartige Anordnung von drei Stills. Die Besonderheit dieser  Malt Pot Stills beruht in den zylindrischen Hälsen der Stills. Traditionell sind die Hälse der Malt Stills offen. Die Loch Lomond-Stills verfügen über spezielle Destillationsschalen in den Hälsen, die einen besseren Kontakt mit dem abkühlenden Dampf ermöglichen. Dies macht den Prozess effizienter. Diese Stills können Alkohol bis zu 90% ABV produzieren, wo normale Stills Alkohol mit etwa 70% ABV liefern.

Diese Art der Stills ermöglicht die Erfassung unterschiedlicher „Geschmacksnoten“, die durch die Bandbreite der verschiedenen Alkoholstärken ermöglicht werden. Das ist viel schwieriger durch einen herkömmlichen Pot Still zu erreichen.

Die Loch Lomond Fassbinderei wurde 1994 eröffnet. Der Senior Fassbinder war Tommy Wallace, der später zwischen 2006 und 2008 Präsident der National Cooperage Federation wurde. Heute ist Loch Lomond eine von nur vier Brennereien in Schottland, die vor Ort Fässer herstellen und reparieren.

Die Verantwortung für die Qualität der Whiskys trägt heute der Master Blender, Michael Henry. Aufgewachsen in der Nähe zweier Brennereien, entwickelte er schon früh eine Passion für das Destillieren und das Brauen. Henry kreierte eine Auswahl von Single Malt-, Single Grain- und deluxe Blended Whiskys, die eines gemeinsam haben: einen einzigartigen Charakter und Geschmack.

Inchgmoan 12y.

Der Single Malt wird aus einer Kombination von Malt-Whiskys erschaffen, die aus dem traditionellen Swan-Neck-Pot-Still und dem einzigartigen Straight-Neck-Pot-Still der Distillery kommen. Das Ergebnis ist ein Single Malt mit unkonventionellem Torf-Charakter, mit Tiefe verbunden mit Rauchigkeit und Würzigkeit.

Die 12 Jahre lange Reifung erfolgt in neu-verkohlten Fässern aus amerikanischer Eiche und ehemaligen wiederbefüllten Bourbon-Fässern, die dem Whisky süßen Vanille Hintergrund verleihen, gepaart mit dem weichen rauchigen Stil aus der einzigartigen Zusammenstellung von Pot Stills der Lomond Distillery.

Erscheinung:
dunkles Bernstein

Aroma:
fruchtig, Minze, Holzkohle mit einem Hauch von medizinischem Torf, Vanille und einer Prise Pfeffer.

Geschmack:
Anfangs würzig, mit viel schwarzem Pfeffer und Zimt, Anis, Nelken und Speckschinken. Schon bald entwickeln sich zum Ausgleich Schichten von Toffee.

Finish:
mittel, rauchig, fruchtiger (Zitrusnoten)

Quelle: www.lochlomondwhiskies.com

Angebot gültig, solange der Vorrat hält.