TROIS RIVIÈRES – VO CUVÉE DU MOULIN
French Plantation Rhum, Martinique
Appellation d’Origine Controlée
Trois Rivières VO Cuvée du Moulin ist eine Hommage an die Geschichte der Plantage und an ihr traditionelles Erbe in Martinique. Dieser Rum hat die Kraft der Trois Rivières-Rums mit belebenden, aromatischen und holzigen Noten.
Plantage Trois Rivières
Die vor über 3 Jahrhunderten entstandene Plantage Trois Rivières ist ein wesentlicher Bestandteil des historischen Erbes von Martinique. Der Name kommt von den drei Flüssen, die die großen Zuckerrohrfelder begrenzen: Oman, Bois d’Inde und Saint Pierre. Im 18. und 19. Jahrhundert spezialisierte man sich auf die Zuckerproduktion. Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt die Herstellung von Agricole-Rum, der mit der Zeit zur exklusiven Produktion wird.
Im Jahr 1660 gewährte sich Nicolas Fouquet, Superintendant von König Ludwig XIV., die größten Grundstücke, die jemals auf den Französischen Antillen zugeteilt wurden: 2000 ha im Süden der Insel. Aber er geriet in Ungnade, bevor er seinen lebenslangen Ehrgeiz verwirklichen konnte, ein Vizekönigreich zu gründen.
Die Plantage wechselt mehrmals den Besitzer. Zu der Zeit, als die Zuckerproduktion um 1770 boomte, befanden sich auf dem Grundstück bis zu drei Raffinerien, von denen einige Überreste noch heute vorhanden sind. Etienne Isaïe Marraud Des Grottes, ein reicher Landbesitzer aus dem Norden der Insel, erwirbt 1785 die Ländereien von Trois Rivières; Er fügt der bestehenden Zuckerproduktion die Rumherstellung hinzu.
1905 wechselt abermals der Besitzer. Amédée Aubéry, ein mächtiger Industrieller und Landbesitzer, kauft Trois Rivières. Er modernisiert den Standort, stellt die Zuckerproduktion ein und stellt nur noch Rum her. Aubérys Sohn erweitert 1940 die Plantage und stellt ausschließlich Agricole-Rum her, der aus reinem Zuckerrohrsaft hergestellt wird.
Die Familie Marraud des Grottes, die bereits eine Brennerei und die Marke Duquesne besitzt, kauft 1953 die Domäne und vertreibt bis 1972 Rum von Trois Rivières unter der Marke Duquesne.
Ab 1980 beginnt man den Vertrieb außerhalb von Marinique mit dem Export auf das französische Festland und später in den Rest Europas. Die Brennerei erweitert sich und erwirbt eine zweite Destillationskolonne.
Bellonie, Bourdillon Successeurs
1994 kommt es wieder zu einem Besitzwechsel. Die Destillerie Trois Rivières wird von der Firma Bellonnie & Bourdillon gekauft. Zwei Jahre später erhält Trois Rivières das AOC-Siegel (geschützte Ursprungsbezeichnung Martinique).
Trois Rivières ist bis heute Teil der BBS Groupe. Als Eigentümer renommierter Marken mit jahrhundertealter Geschichte wurde BBS 1923 von Georges und Theodore Bellonie gegründet, zwei sich ergänzend talentierten Brüdern, die eine Leidenschaft für Rum hatten.
Schon im Jahr 1970 gingen die Bellonie-Brüder eine Partnerschaft mit der Familie Bourdillon ein, was zu einer Steigerung der Entwicklung des Unternehmens sowie der Förderung von Martinican Agricole Rum führen wird. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erweitert das Unternehmen sein Portfolio mit der Übernahme von Trois Rivières und Duquesne und wird sich mit der Unterstützung verschiedener Eigentümer weiterentwickeln. 2019 wurde das Unternehmen von der Campari Group übernommen.
Trois Rivières Rums im 21. Jahrhundert
2004 wird die Produktion des Trois Rivières Rums von Sainte-Luce nach Rivière Pilote verlegt und die kostbare Destillationskolonne am neuen Standort wieder aufgebaut. Bis heute befinden sich die Plantage und ihre wertvollen Zuckerrohrfelder immer noch in Sainte-Luce auf dem ursprünglichen Land, das an das Karibische Meer grenzt; überragt von der berühmten Windmühle.
Trois Rivières erneuert sich 2017 vollständig und erweitert sein Sortiment erheblich: Einführung von weißem Agricole-Rum ideal für High-Range-Cocktails, ein neu gestaltetes Sortiment an gereiften Rums, Einzelfässern und außergewöhnlichen Great Millésimes, alle sorgfältig ausgearbeitet vom Kellermeister. Die Marke ist innovativ mit der Einführung ihrer Cuvée de l’Océan, einem der ersten monozonalen Rums mit Meerwasser-Signatur, ihres Triple Millésime, des ersten Multi-Vintage-Rums aus Martinique, und mit ihrem Cask Strength Rum, abgefüllt ohne Verdünnung, gereift in neuen Fässern aus amerikanischer Eiche.
Das Sortiment der Trois Rivières Bar Editions bringt den Innovationsgeist des Unternehmens zum Ausdruck, sowohl mit der Flasche als auch dem darin enthaltenen Rum, und richtet sich an die größten internationalen Cocktailbars.
2019 bringt man vier hochentwickelte Rums auf den Markt, die in Zusammenarbeit mit den größten Namen unter den Barkeepern entstanden. Sie spiegeln sowohl alte Traditionen mit einem modernen Touch als auch Avantgardismus wider und schließen sich dem kleinen Kreis großer Spirituosen an, die die Kreativität der großen Barkeeper befriedigen sollen.
Trois Rivières, Maison La Mauny und Duquesne
Die heutigen Marken von Bellonie, Bourdillon Successeurs haben jeweils ihr eigenes Territorium, ihren eigenen Besitz, ihren eigenen Charakter und ihre eigene Geschichte.
- Trois Rivières
ist eine Marke für großartigen Vintage-Rum, elegant, hype und chillig, erinnert an Reisen und verkörpert das karibische Lebensgefühl. - Maison La Mauny
verkörpert mit seiner wunderbaren aromatischen Komplexität die Wärme und Authentizität, die Martinique auszeichnen, bereichert durch seinen Multikulturalismus und seine Geschichte. - Duquesne,
tief in seinem Territorium verwurzelt, ist derzeit hauptsächlich auf Martinique erhältlich.
TROIS RIVIÈRES – VO CUVÉE DU MOULIN
Cuvée du Moulin ist das Ergebnis einer sorgfältigen Mischung von Rums, die über drei Jahre in französischen Eichenfässern und in amerikanischen Ex-Bourbonfässern reiften, die holzige, klare und duftenden Aromen entwickeln. Trois Rivières Cuvée du Moulin hat die Kraft der Trois Rivières-Rums mit belebenden, aromatischen und holzige Noten.
Der feine Tropfen wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit Gold bei den Rum Masters 2017, Silber bei der International Rum Conference Madrid 2015 und jeweils Gold bei der International Rum Conference Madrid in 2017 und 2019.
Übrigens: VO bezeichnet man einen Rum, der mindestens 3 Jahre gereift wurde.
Erscheinung:
strohgelb mit hellgoldenen Reflexen
Aroma:
am Beginn Noten von Zuckerrohr, elegant holzig, dann schwarzer sowie weißer Pfeffer und Gewürze
Geschmack:
lebhaft mit einer schönen Fülle. Den Grundaromen von Zucker folgen Noten von Gewürzen und schwarzem sowie weißem Pfeffer.
Finish:
lang, kräftig und mineralisch, mit holzigen Nuancen
Quelle: www.plantationtroisrivieres.com
Angebot gültig, solange der Vorrat hält.