LANGE Rum spezial: PLANTATION XO 20th Anniversary, Barbados

Quintessenz der Karibik:
PLANTATION XO 20th Anniversary
Barbados

Im Rahmen unserer Rum Angebote haben wir bereits einige Rums der Marke PLANTATION von Maison Ferrand, Frankreich, vorgestellt. Plantation Rum ist eine Ode an die Vielfalt der Rum-Geschichte und -Techniken.

Sein Entdeckergeist, seine Leidenschaft und sein Respekt vor den traditionellen lokalen Gepflogenheiten leiten Alexandre Gabriel, den Master Blender bei Maison Ferrand bei der Suche nach Rumschätzen in den besten Fässern und in den besten Brennereien. Aus Liebe zu dieser Fülle verschiedener Rumsorten und zur karibischen Kultur gründete er 1999 Plantation Rum.

Der doppelte Alterungsprozess

Plantation präsentiert eine neue Interpretation von Rum über seine Herkunft: Jeder Rum ist in reichen Kulturen verwurzelt und hat eine starke Identität, die ihn sowohl einzigartig als auch für ein bestimmtes Gebiet sehr repräsentativ macht. Hinzu kommt die Expertise des Alterns von Cognac von Maison Ferrand. Das Ergebnis sind großartige Rumsorten, die dank Plantations aktueller Technik wunderschön verarbeitet werden: Double Aging.

Im Jahr 2017 verwirklichte Alexandre seinen Lebenstraum, eine Rumbrennerei zu besitzen, um einen weiteren Aspekt der Rumproduktion zu meistern. Er erwarb die legendäre West Indies Rum Distillery in Barbados, die seit 1893 in Betrieb ist. Dabei erbte er einen Schatz an Archiven traditioneller Herstellung inklusive alter Brennsäulen und ein Team von Experten und Enthusiasten, mit dem er enge Freundschaften geschlossen hat, und darüber hinaus die Erfüllung eines Traums zur Erhaltung des Terroirs von Barbados, in dem vor vier Jahrhunderten Rum geboren wurde.

PLANTATION XO 20th Anniversary, Barbados - LANGE Pub Rum spezial

Barbados Rum PLANTATION XO 20th Anniversary

Um Alexandre Gabriels 20-jähriges Jubiläum als Master Blender zu ehren, wurde Plantation XO 20th Anniversary mit einer Mischung aus typischen, besonders alten Rumsorten aus Barbados kreiert.

Über ein Jahrzehnt später ist das Unternehmen immer noch sehr stolz auf diesen Rum, der weiterhin Lob und Auszeichnungen erhält, wie zum Beispiel:

  • Ultimate Spirits Challenge 2018, 91 Points Excellent HIghly Recommended, USA
  • World Spirits Award 2017, Gold Medal, Österreich
  • RumXP Miami 2016, Gold Medal Best in Class, USA
  • International Rum Conference 2015, Silber, Spanien

DIE REISE

Der Rum wird in Pot Stills aus Melasse gebrannt und dann im doppelten Alterungsprozess gereift.

Die Reifung dauert zuerst 8 – 15 Jahre in Bourbonfässern im tropischen Klima auf Barbados. Dann wird der Rum in den Südwesten Frankreichs transportiert, um dort in einem zweiten Alterungsprozess in kleinen Fässern von Ferrand aus französischer Eiche weiter zu reifen. So entsteht ein Blend aus sehr alten Rumsorten, die in verschiedenen Fässern verarbeitet werden, von neuen Eichenfässern über Bourbon-Fässer bis hin zu Ferrand-Fässern (ehemals Cognac-Fässer) mit unterschiedlichen Röstgraden.

Dieser jahrhundertealte „doppelte Alterungsprozess“ verleiht unglaubliche Geschmeidigkeit und Komplexität. Es enthüllt einen raffinierten Geschmack aus Schokolade, Vanille, reifer Banane, geröstete Kokosnuss und einem Hauch frischer Mangonoten. Mit einem bemerkenswert langen Abgang ist Plantation XO 20th Anniversary ein wahrer Genuss.

Erscheinung:
warmes Gold.

Aroma:
anfangs atemberaubend blumig und fruchtig (Marille), dann übergehend in Vanille, Kakao, Milchschokolade.

Geschmack:
Köstliche Mangonoten ergeben sich aus dem Alter des Rums und der Reifung in französischen Eichenfässern. Hinzu kommen weich ausbalanziert Vanille, Banane, Zuckerrohr und geröstete Kokosnuss.

Finish:
ein wahrer langanhaltender Genuss.

Quelle: www.plantationrum.com

Bisher vorgestellte PLANTATION Rums:

Angebot gültig, solange der Vorrat hält.