LANGE Whisky spezial: Cask Islay, Single Malt

A.D. Rattray: Cask Islay

Single Malt Scotch Whisky

Bei A. D. Rattray geht die Hingabe für Whisky auf das Jahr 1868 zurück, als man damit begann, Schottlands beste Fässer mit Single Malt Whisky auszuwählen und zu reifen. Andrew Dewar Rattray eröffnete in diesem Jahr ein Lebensmittelgeschäft in Glasgow und verkaufte Wein und Olivenöl aus Europa, dunklen Rum aus Jamaika und schottischen Whisky. Im Laufe der Jahre baute er ein erfolgreiches Vertriebsnetz auf. Dazu gehören bis heute Whiskies von berühmten Highland Malt Distilleries, einschließlich Stronachie.

Im Jahr 2004 füllte das Unternehmen unter der Leitung von Stanley Walker Morrison eine Auswahl seiner handverlesenen Whiskyfässer ab, um sie auf den Markt zu bringen. Die A. D. Rattray Cask Collection war geboren.

Mehr zu A. D. Rattray

A.D. Rattnay: Cask Islay, klassischer schottischer Single Malt mit verführerischem Rauchcharakter im LANGE Pub und Beisl Wien Josefstadt

Cask Islay

Islay liegt an der Spitze der schottischen Inneren Hebriden und ist ein willkommener Anblick für müde Seeleute. Denn auf dieser weit entfernten Insel konnte man immer die Wärme und Herzlichkeit in der Bevölkerung, dem Land und dem Whisky, die sie herstellen, finden.

Während die Sonne untergeht, senkt sich ein goldenes Leuchten über die fruchtbare Landschaft und die Stapel von handgeschnittenem Torf, die in der salzigen Luft trocknen. Dieser uralte Brennstoff wurde lange Zeit verwendet, um die Herde der Insel zu heizen und dem Whisky seinen verführerischen Rauchcharakter zu verleihen.

Der Cask Islay ist ein klassischer Single Malt in limitierter Abfüllung, der die Königin der Hebriden verkörpert. Es ist lebhaft genug, um Torfliebhaber zufriedenzustellen, aber auch einladend genug, um andere zu verführen, den ersten köstlichen Dram eines Islay-Malt zu genießen. – Ein leckerer, rauchiger Whisky mit Fruchtnoten! Cask Islay hat alles!

Dieser leckere Tropfen wurde in einer Mischung aus Ex-Bourbon-Fässern und Ex-Sherry-Hogsheads gereift, aber von wem stammte er? Das ist ein Geheimnis. Die Distillerie ist nicht bekannt.

Ein Schluck übernimmt Deine Sinne und bringt Dich über das Wasser nach Islay …

Auszeichnungen

  • Best Single Malt Scotch im Jahr 2016 bei der New York World Sine & Spirits Competition.
  • Doppel Gold im Jahr 2016 bei der New York World Sine & Spirits Competition.
  • Goldmedaille im Jahr 2015 bei der San Francisco World Spirits Competition.

Erscheinung:
gold

Aroma:
reichhaltiger stark rauchiger Torf, kandierte Orangenschalen, zarte Zitrusnoten und eine leichte Brise Küstenluft.

Geschmack:
frische Orangen- und Honignoten, umgeben von reichlich starkem Torfrauch, ziemlich ölig, im Zentrum ein Hauch von gebranntem Karamell.

Finish:
Süßer Apfel und leichter Rauch, ein Hauch von Salz bleiben im langen Abgang erhalten.

Andere Produkte von A.D. Rattnay, die wir bereits vorgestellt haben:
Cask Speyside
Stronachie Sherry Edition, 10y 

Angebot gültig, solange der Vorrat reicht.