LANGE Bier Dienstag 14.5.: Kaltenhauser Bernstein vom Fass

LANGE Pub und Beisl Wien - Schanigarten

am bier dienstag d. 14. mai ab 18 uhr wird
ein fass KALTENHAUSER BERNSTEIN
alc4,1%vol angeschlagen.

prost
das langeteam

Hofbräu Kaltenhausen

Die Geschichte der ältesten Brauerei Salzburgs beginnt mit der Grundsteinlegung durch den Salzburger Kaufmann Hans Elsenheimer. Dieser machte sich die geologischen Besonderheiten in Kaltenhausen zunutze. Der kühlen Luft, die aus den Windröhren der Barmsteine herausströmte, verdankt der Ort nämlich seinen Namen.

Hier wo klarstes Felsquellwasser von den Barmsteinen die Herstellung und unterirdische Kalträume die Lagerung von Bier in besonderer Weise begünstigten, errichtete er im  Jahr 1475 das sogenannte “Kalte Bräuhaus”. 1498 ging die Brauerei in den Besitz der Salzburger Erzbischöfe über und wurde zum Hofbräu Kaltenhausen. Heute gehört die Biermarke zur Brauunion Österreich.

Bierfreunde haben heut gleich mehrfach Grund nach Kaltenhausen zu pilgern. In der Spezialitäten-Manufaktur werden laufend neue Bierkreationen entwickelt, die sich sowohl an traditionellen als auch an internationalen Bierstilen orientieren.

Quellen:
www.kaltenhausen.at
Wikipedia