LANGE Rum spezial: 1731 Fine & Rare Panama

1731 Fine & Rare Panama

Single Origin Rum, 6y

Wie in den letzten Wochen stellen wir dieses Mal wieder einen Rum vom unabhängigen Abfüller Fine & Rare vor. Das Unternehmen kam erst kürzlich mit 6 besonders gewählten Qualitätsrums auf den Markt. 

Dieser Single Origin Rum stammt aus der Brennerei Varela Hermanos in Panama. Die Geschichte der Brennerei reicht bis in das Jahr 1908 zurück, als Don Jose Varela Blanco, ein junger spanischer Einwanderer, in Pesé “Ingenio San Isidro”, die erste Zuckermühle in der neu gebildeten Republik Panama, gründete.

Die Stadt Pesé, die Mitte des achtzehnten Jahrhunderts gegründet wurde, liegt in einem fruchtbaren Tal im Zentrum von Panama, wo die Bevölkerung von etwa 10.000 Einwohnern hauptsächlich Zuckerrohr anbaut.

Jahre später stimmte Don José den Wünschen seiner drei älteren Kinder, José Manuel, Plinio und Julio, zu und begann mit der Destillation des Zuckerrohrsafts für die Alkoholproduktion. Von Anfang an war man für die ausgezeichnete Qualität der Produkte bekannt. Seitdem hat Varela Hermanos S. A. die führende Position in der panamaischen Produktion erobert.

Rum spezial im LANGE: 1731 Fine & Rare Panama

Der Melasse Rum wird in Column Stills produziert und lagerte in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche. Die Reifung im tropischen Klima Panamas prägte den authentischen Rum, der ohne Kältefiltration und künstliche Farbstoffe hergestellt wurde. Das Besondere an diesem Qualitätsrum ist, dass man auf süßen Zusatz  gänzlich verzichtete. Die limitierte Edition von 1731 Fine & Rare eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Kenner/-innen.

Erscheinung:
dunkles Gold

Aroma:
würzig mit gerösteten Kaffeebohnen, Noten von Vanille, exotische Früchte und Kokosnuss

Geschmack:
süßes Beerengelee mit Kokosnuss, Schokolade und Kirschen begleitet von leichten Noten der Vanille

Finish:
lang anhaltend, etwas trocken und würzig

Weitere Rums von 1731 Fine and Rare, die wir bereits vorgestellt haben:

 

Angebot nur gültig, solange vorrätig.