LANGE Rum des Monats: Ron Abuelo 12y, Panama

Ron Abuelo 12y,
Panama

Mindestens 48 Monate muss ein Destillat aus Melasse lagern, bevor es in Panama Rum genannt werden darf. Angenehme Schokoladenaromen und feine Vanille- und Karamelltöne lassen ausgesuchte Panama-Rums eine gelungene Wahl für besonderen Rumgenuss werden. Abuelo Rums sind typisch für Panama.

Die Geschichte von Varela Hermanos S. A. reicht bis ins Jahr 1908 zurück, als Don Jose Varela Blanco, ein junger spanischer Einwanderer, in Pesé “Ingenio San Isidro” die erste Zuckermühle in der neu gegründeten Republik Panama gründete.

Jahre später stimmte Don José den Wünschen seiner 3 älteren Kinder, José Manuel, Plinio und Julio, zu und begann mit der Destillation des Zuckerrohrsaftes. Seitdem hat Varela Hermanos S.A. die Führung in der panamaischen Spirituosenproduktion gehalten und produziert heute jährlich ungefähr 1,6 Millionen Kisten. 

Ron Abuelo 12y aus Panama Rum Angebot des Monats im Lange Pub Wien

Die aus der Varela Hermanos Destilería Don José stammenden Ron Abuelos sind der Innbegriff mittelamerikanischer Destillierkunst. Der Rum altert in Whisky-Fässern, die eine ausgeprägte Vanille-Süße hinzufügen. Dieser 12-jährige Rum mit außerordentlichem Charakter wurde 2009 ins Leben gerufen und ist elegant, leicht rauchig und reichhaltig. Er wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Beim Trinken entfaltet der Abuelo 12y sein volles Bouquet erst nach und nach. Er eignet sich bestens zum puren Genießen. Die hohe Qualität des Rums wird von Kennern wie von Einsteigern/-innen gleichermaßen geschätzt.

Erscheinung:
Satte, relativ dunkle Bernsteinfarbe

Aroma:
Süße Aromen von Vanille und Holz, denen Toffee, Leder, frisch aufgeschlagene Kokosnuss folgen, Nuancen von Zitrusfrüchten

Geschmack:
Weich und reich an Schokoladen- und Vanillearomen gepaart mit karamelligen und nussigen Noten

Abgang:
Sanft und mittellang

Internet:
www.ronabuelo12.com
www.varelahermanos.com
www.borco.com