Lange Rum des Monats: Malecon Reserva Imperial 18y

Malecon Reserva Imperial 18y, Panama


Als Exportartikel kommt dem Rum aus Panama in den letzten Jahren zunehmend Bedeutung zu. Die Firma Caribbean Spirits konnte mit den lange gelagerten Rums ihrer Reihe Malecon Imperial besondere Anerkennung gewinnen.

Das Unternehmen folgt in der Rumproduktion den kubanischen Traditionen. Der Hintergrund: Mit der Revolution in Kuba wurden Eigentümer der Destillerien enteignet und flohen in andere Länder. Dort führten sie die Rumproduktion nach kubanischer Methode fort.

Die Brennerei arbeitet mit Column-Stills (auch Patent-Still oder Coffey-Still). Entwickelt wurde dieses Verfahren ursprünglich in der Whisky Herstellung im 19. Jahrhundert von Robert Stein und später weiterentwickelt von Aeneas Coffey. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dieses Verfahren vom belgischen Ingenieur Cellier-Blumenthal zum Patent angemeldet. Daher kommt der Name Patent-Verfahren.

Beim kontinuierlichen Brennen wird der Alkohol aus der mit Maische gefüllten Brennblase verdampft und in dem sich anschließenden Kühler kondensiert. Der Brennvorgang wird ohne Unterbrechung durch kontinuierliche Zufuhr neuer Maische durchgeführt und ist für die Herstellung großer Mengen ökonomischer. Als Kühler wird zumeist eine Kolonne mit Glockenböden benutzt, die mit guter Trennleistung eine hohe Alkoholkonzentration im Destillat ermöglicht. Das kontinuierliche Verfahren eignet sich besonders für die Herstellung von großen Mengen Agraralkohol. (Quelle: Wikipedia)

Rum des Monats: Malecon Reserva Imperial 18 años

Der Malecon Reserva Imperial 18 y, eine Sonderedition, lagerte in ehemaligen Bourbon-Eichenfässern in den Höhlen Panamas mit einem außergewöhnlichen Klima. Der Rum bietet eine einzigartige Vielfalt an Aromen und Impressionen. Von Rumexperten/-innen wird er vielfach gelobt und bestens bewertet. 

Erscheinung:
Dunkles Bernstein mit Kupferreflexen

Aroma:
Exotische Früchte, Vanille, Orangenschalen, holzige Eichennoten

Geschmack:
weich, holzig und fruchtig, Trockenfrüchte, Vanille, Kaffee, Schokolade

Finish:
lang anhaltend, cremig, mild würzig