LANGE Rum des Monats: Ron Cartavio Solera 12y, Peru

Ron Cartavio Solera 12y, Peru

Ein Solera gereifter peruanischer Rum von Ron Cartavio. Diese Abfüllung wurde durchschnittlich 12 Jahre lang gereift, bevor der Rum in Flaschen abgefüllt wurde. Wenn Du Rum aus Peru noch nicht kennen gelernt hast, sollte dieser wärmende, kaffeereiche Genuss eine gute Einführung sein.

LANGE Pub Wien Rum des Monats: Ron Cartavio

Solera Reifung

Solera ist ein Verfahren zum Altern von Wein, Bier, Whisky, Rum usw.  Durch Mischen von z.B. Rums verschiedenem Alters.  Das Endprodukt ist eine Mischung von Jahrgängen mit verschiedener Reifungsdauer. Der Zweck dieses Prozesses ist die Aufrechterhaltung eines zuverlässigen Stils und der Qualität des Getränks im Laufe der Zeit.

Solera bedeutet “auf dem Boden” auf Spanisch und bezieht sich auf die untere Ebene einer ursprünglich pyramidenförmigen Stapelung der Fässer, die in diesem Prozess verwendet werden. Die jeweils unterste Ebene der Pyramide enthält Rum mit der längsten Reifungsdauer. Diese nimmt mit der Ebene der Stapelung schrittweise ab. Der jüngste Rum befindet sich in der obersten Fässerebene. Bei der Abfüllung wird von jeder Ebene Rum entnommen und vermischt. Das garantiert gleichbleibende Qualität und über die Abfüllungen hinweg ein einheitliches Geschmackserlebnis.

Übrigens: beim Whisky muss der jeweils jüngste Jahrgang der Abfüllung am Etikett angegeben werden. Das ist bei Rumabfüllungen nicht vorgeschrieben.

Cartavio Rum Company

Cartavio Rum Company ist eine peruanische Firma, die alkoholische Getränke herstellt und vermarktet. Das Unternehmen zählt zu den  führenden Spirituoseherstellern aus Peru mit internationaler Ausrichtung.

Gegründet wurde die Gesellschaft am 29. April 1929, als die erste Flasche Cartavio Rum produziert wurde. Im Laufe der Jahre wurde der Rum weiterentwickelt und auch mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Cartavio Rum Company verbindet traditionelle Techniken mit neuen Technologien für das Altern und die Mischungen.

Gegenwärtig ist Cartavio Rum Company der peruanische Marktführer für Rum, Vodka und Gin. Zusätzlich produziert das Unternehmen Whisky, Tequila und andere Spirituosen. Ron Cartavio wird heute auch erfolgreich international vertrieben (Ecuador, Chile, Italien, Russland, Spanien, Deutschland, England und Japan).

Ron Cartavio Solera 12y

Der Rum wird mit der Solera-Technik hergestellt. Die Reifung über durchschnittlich 12 Jahre erfolgt in slowenischen Bourbon- und Sherry-Eichenfässern.

Auszeichnung:
2015 – Gold – International Rum Conference Madrid, Spanien

Erscheinung:
dunkle Bernsteinfarbe.

Aroma:
Mild mit Toffee, Nüssen, Banane und Gewürzen.

Geschmack:
Ausgezeichnete Weichheit, elegant und ausgewogen.

Finish:
Rein und mild, etwas süß und trocken.

 

Quellen: 
www.cartaviorumco.pe
Wikipedia – deutsch
Wikipedia – englisch