LANGE Rum des Monats: El Dorado 12y, Guyana

El Dorado 12y
Guyana Demerara

Die fruchtbaren Ufer des Demerara-Flusses wurden von indigenen Bewohnern kultiviert, lange bevor europäische Farmer im 16. Jahrhundert in Guyana ankamen. Im 17. und 18. Jahrhundert produzierten mehr als 200 Plantagen in Demerara County Zucker und Rum. Demerara-Zucker war und ist sehr begehrt, nicht nur für die Herstellung von Rum.

Im letzten Jahrhundert wurden die Guyanischen Destillerien von Demerara Distillers Limited auf dem Gelände der Diamond Plantation konsolidiert und sind heute der einzige Rumproduzent in Guyana. Die Rumproduktion in Guyana stützt sich nicht nur auf den speziellen Demerara-Zucker, sondern vor allem auf besondere traditionelle Produktionsmethoden. So wird heute noch in alten Brennkesseln aus Holz (wooden stills) destilliert, die man sonst nirgendwo mehr findet. Normalerweise sind Brennkessel aus Metall (z.B. Kupfer).

Der Name Demerara Rum bezieht sich speziell auf in Guyana hergestellten Rum. Heute stammen alle unter dem Namen Demerara Rum abgefüllten Rumsorten von Demerara Distillers in Guyana. Demerara Zucker ist der Überbegriff für eine spezielle Art von Rohrzucker. Er besteht aus großen Kristallen und weist einen Melassegehalt von ca. 2 bis 3 % auf.

El Dorado 12y Demerara Rum aus Guyana im LANGE Pub Wien

El Dorado 12 year old Demerara

Dunkelbrauner Rum, destilliert aus fermentierter Melasse, 12 Jahre lang gereift in ehemaligen Whisky- und Bourbonfässern. Der Rum mit dem individuellen Stil ist sehr komplett und ausgewogen mit einer besonderen Süße und einem lang anhaltenden glatten Abgang.

Der Rum wurde mehrfach ausgezeichnet:

  • Rum Howler Blog: 2012 “Top 30 Rum Award” in die Top 5  gewählt
  • International Wine & Spirit Competition 2012: Gold und “Best in Class”
  • Golden Barrel Awards 2010: “Best Premium Gold Rum (Over 12 Years)”

Erscheinung:
dunkelbraun

Aroma:
weihnachtliche Würze, Kokosnuss, fruchtig, süß

Geschmack:
cremig weich und süß, holzig, Vanille, Orangenschale, etwas nussig

Finisch:
lang und glatt