LANGE Whisky des Monats: Penderyn Sherrywood, Single Malt Wales

Penderyn Sherrywood
Single Malt aus Wales

Penderyn Sherrywood Single Malt aus Wales LANGE Whisky des Monats:

 

“Das Destillieren in Wales war eine verlorene Kunst …”

… aber in den späten 1990er Jahren trank und diskutierte eine Gruppe von Freunden in einem Pub in einer kleinen postindustriellen walisischen Stadt über die Gründung der ersten Whiskybrennerei in Wales seit einem Jahrhundert. Sie träumten davon, einen Whisky zu schaffen, der so rein und kostbar ist wie walisisches Gold, das heute von Penderyns “gold seam” repräsentiert wird.

Die Freunde hatten ihren Standort in dem historischen Dorf Penderyn an der Südspitze der Brecon Beacons, das wegen der eigenen Versorgung mit frischem Quellwasser ausgewählt wurde. Sie hatten auch einen einzigartigen Potstill aus Kupfer, der von Dr. David Faraday entworfen wurde, einem Verwandten des großen Wissenschaftlers aus dem 19. Jahrhundert, Michael Faraday. Penderyn Whisky wurde am St. Davids Day 2004 in Anwesenheit von Prinz Charles eröffnet.

Heute gilt Penderyn Whisky weltweit als einer der besten Single Malt Whiskys. Mit Investitionen, Inspiration, harter Arbeit, Liebe zum Detail, feinster Gerste, fachkundigen Brennern und den besten Bourbon – Fässern aus amerikanischer Eiche hat sich Penderyn Whisky schnell einen weltweiten Ruf erworben und mehrere Auszeichnungen auf dem Weg gewonnen. Der Penderyn Sherrywood gewann 2017 Gold bei den renommierten Meiningers International Spirits Awards ISW und Gold bei den Spirituosen Business World Whisky Masters 2017.

Der Sherrywood reifte in Ex-Bourbon-Fässern und Ex-Oloroso-Sherryfässern, um seinen reichen Fruchtgeschmack und kräftige Töne von trockenem Sherry hervorzuheben. Mit 45% Alkoholgehalt hat der Whisky die klassische Penderyn-Frische und vermittelt einen großzügigen Geschmack von subtiler Komplexität.

Erscheinung:
Gold

Aroma:
Dunkle Früchte und reiches Toffee vermischen sich mit grünen Äpfeln und Haselnüssen

Gaumen:
Reiche Süße weicht erfrischender Trockenheit

Abgang:
lang anhaltende süße Noten von Toffee und Sultaninen

 

Quelle: www.penderyn.wales