LANGE Bier Dienstag, 17.1.: Schleppe Märzen vom Fass

Das LANGE Pub und Beisl - Bier Dienstag

 

 

am dienstag d. 17. jänner ab 18 uhr
wird ein fass SCHLEPPE MÄRZEN
alc5,0%vol angeschlagen.

prost das langeteam

 

 

 

 

 

Schleppe Steinbierbrauerei

Die Schleppe Brauerei hat mit ihrer über 400jährigen Geschichte eine lange Brautradition. Seit dem Jahre 1607 wird vor den Toren der Stadt Klagenfurt Schleppe Bier gebraut. In einem Zehentverzeichnis der Pfarre Tultschnig aus dem Jahre 1607 wird das Anwesen „Schleppe“ erstmalig als Brauerei erwähnt. Das Bier, das damals dort gebraut wurde, war – nach Kärntner Gepflogenheit – ein Steinbier. Das Steinbier war schon damals Volksgetränk Nummer 1 und in jeder Munde.

In so genannten Steinbierbrauereien wurde Bier mit glühenden Steinen gesotten, eine Brautradition, welche nur die Skandinavier und die Kärntner pflegten. In der Schleppe Brauerei wurde Steinbier bis zum Jahre 1827 gebraut, dann wurde der Grundstein zur modernen Entwicklung des Unternehmens gelegt. Erst seit dem Beginn des vorigen Jahrhunderts werden Märzen, Pils, Doppelbock und Bock sowie weitere Biersorten in einer Kesselbrauerei gebraut.

Quelle: www.schleppe.at