Lange Bier Dienstag, 21.4.: KRUSOVICE IMPERIAL vom Fass

Das Lange - Pub und Beisl Bier Dienstag

 

 

am dienstag d. 21.april
ab 18 uhr wird ein fass
KRUSOVICE IMPERIAL
alc 5,0%vol angeschlagen.

prost das langeteam.

 

 

 

Brauerei Krušovice

Die Königliche Brauerei Krušovice AG (tschechisch Královský pivovar Krušovice, a. s.) in Krušovice (deutsch Kruschowitz) nahe Prag ist eine der ältesten Brauereien Böhmens. Gegründet wurde die Krušovicer Brauerei aufgrund des Sankt-Wenzels-Vertrages (Svatováclavská smlouva) von 1517, der den Adligen erlaubte, auf ihren Gütern Bier zu brauen. Das genaue Entstehungsjahr, welches zwischen 1517 und 1581 liegen muss, ist nicht bekannt.

Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1581, in dem Jiří Bírka von Násile, der erste nachweisliche Besitzer, die Brauerei Rudolf II. zum Kauf anbot. Damals bestand sie aus Gärkeller, sechs Bierkellern, zwei Hopfenfeldern, zwei Mühlen und einer Freischenke. Zwei Jahre später kam die Brauerei tatsächlich in den Besitz der böhmischen Krone, als Rudolf II. sie nach dem 1583 getätigtem Kauf der Křivokláter (Pürglitzer) Herrschaft zuordnete. Der Kaiser ließ das Bier auch auf die Prager Burg liefern, was bis heute noch der Fall ist.

Seit dem Jahr 2007 gehört die Brauerei zu Heineken

Das KRUSOVICE IMPERIAL, ein Pilsener nach böhmischer Art, ist ein helles aromatisches Bier mit malzig, hopfigem Geschmack.

Quelle: Wikipedia