LANGE Rum des Monats: Severin Rhum VO aus Guadeloupe

Severin Rhum VO
aus Guadeloupe

LANGE Pub Rum des Monats: Severin Rhum VO, Severin Rhum VO aus Guadeloupe

Seit 1928 entwickelt die kleine Familienbrennerei Séverin in Guadeloupe ihr Know-how in der Ausarbeitung, Destillation und Alterung von besonderem Rumsorten, die sich durch ihre außergewöhnlichen Aromen, Charaktere und Geschmäcker auszeichnen. Der Rum hat viel zu bieten, ohne zu überfordern.

VO steht für „Very Old“. Gelagert wurde der aus fermentiertem Zuckerrohrsaft statt Melasse gebrannte Rum für einen Zeitraum von drei Jahren in Eichenholzfässern. Drei Jahre reichen bei Agricole-Rum aus, vor allem wegen des tropischen Klimas, um den außergewöhnlichen milden Geschmack zu erreichen. Der Rum ist nicht nur ein besonderer Genuss für Kenner.

Erscheinung:
leuchtend von hellem Gelb bis Gold

Aroma:
am Anfang Zuckerrohr und süße reife Früchte, dann würziger mit Aromen von weißem Pfeffer und Eiche

Geschmack:
fruchtig mit reifen Bananen und Mango, etwas Vanille und Noten von Holz

Abgang:
lang und trocken, würzige Töne, mineralischer Unterton und schließlich ein Hauch von Eiche

Internet: www.severinrhum.com

 

Rhum agricole ist übrigens eine Variante des Rums aus sogenannter landwirtschaftlicher Herstellung. Sie unterscheidet sich von normalem Rum vorrangig durch seine Herstellung aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft und hat nur einem Anteil von etwa 3 % an der gesamten Rumproduktion. Dieser Rum wird auf den französischen Antillen (Martinique, Guadeloupe) und auch auf Haiti, in Französisch-Guayana, La Palma und im Indischen Ozean auf Réunion und Mauritius produziert.

Quelle: Wikipedia