BIER DIENSTAG, 5.3.: Pilsner Urquell vom Fass

Lange Speisen und Getränkeam dienstag d. 5. märz ab 18 uhr wird
ein fass PILSNER URQUELL vol 4,2 % vol
angeschlagen . bei bedarf gibt es spezialwürstel.

prost und mahlzeit
das langeteam

 

 

 

 

 

Pilsner Urquell

Pilsner Urquell (tschechisch Plzeňský Prazdroj) ist ein seit 1842 in Plzeň von Plzeňský Prazdroj produziertes Bier. Das Pilsner Urquell gilt als das erste nach Pilsner Brauart hergestellte Bier, das von dem bayerischen Braumeister Josef Groll entwickelt wurde. Fast alle bekannten späteren Lagerbiere basieren auf diesem original Pilsner Bier. Für die Herstellung wird Saazer Hopfen aus den traditionellen Anbaugebieten in Nordböhmen verwendet. Das Bier wird in grünen Flaschen ausgeliefert. Der Markenname bezieht sich auf den Herkunftsort Plzeň, der in der deutschen Sprache unter dem Namen „Pilsen“ bekannt ist.

I, WolfgangS [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) oder CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia CommonsGeschichte

Aufgrund der sehr schlechten Bierqualität am Anfang des 19. Jahrhunderts entschlossen sich die brauberechtigten deutschen Bürger Pilsens zum Bau einer neuen Brauerei, das „Bürgerliche Brauhaus“ um damit die technischen Voraussetzungen für die Herstellung eines moderneren untergärigen Bieres zu schaffen. Im Frühling 1842 berief der Pilsner Braumeister Martin Stelzer den Bayern Josef Groll zum ersten Braumeister. Das Bürgerliche Brauhaus wurde in den folgenden Jahren ständig erweitert und im Jahr 1913/1914 überschritt die Jahresproduktion erstmals 1 Million Hektoliter. 1898 wurde die Schutzmarke Pilsner Urquell eingetragen. Seit 1999 gehört das Unternehmen zum Konzern South African Breweries plc (seit 2002: SABMiller). Pilsner Urquell ist die insbesondere für das Exportgeschäft bedeutende Hauptmarke der Plzeňský Prazdroj a.s..

Pilsner Urquell wurde zwischen 2004 und 2011 auch im polnischen Tychy gebraut, wo die Marke Pilsner Urquell erstmals außerhalb Tschechiens produziert wurde. Nach dem Ausbau der Brauerei Pilsen wurde die Produktion in Polen eingestellt. Das Bier für über 50 Länder wird seitdem wieder in Pilsen gebraut.

Quelle: Wikipedia 

Brauerei Website (English)